25. April 2014

Lärmspaziergang durch den Wedding

Lärmspaziergang durch den Sprengelkiez im Wedding

Am 9. Mai lädt das Projekt SCHÖNER SPRENGELKIEZ interessierte Anwohner zu einem Lärmspaziergang ein. Denn Lärm stört nicht nur viele Menschen, er kann auch krank machen. Und Lärm hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Allein vom Straßenverkehr sind in Berlin derzeit 300.000 Menschen von Lärm oberhalb der Werte, welche als Gesundheitsschädlich gelten, betroffen. Dazu kommen noch S- und Straßenbahnen, Flugzeuge aber auch Lärm durch andere Menschen. Durch Lärm steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, der Schlaf wird gestört und die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab.

Im Rahmen eines Lärmspaziergangs werden wir uns dem Thema Lärm nähern. Wir starten an einem lautem Ort in der Müllerstraße, werden aber auch Orte der Ruhe genießen. An verschiedenen Orten werden wir die Lärmsituation bewerten; subjektiv und mit einem Lärmmessgerät. Wir werden die Lärmschutzpolitik des Berliner Senates vorstellen und hier insbesondere auf Fördermaßnahmen für Betroffene im Wedding eingehen. Auch werden wir die vielfältigen Möglichkeiten vorstellen, wie Lärm gemindert werden kann. Wir stellen sowohl die Maßnahmen der Senatsverwaltung vor, weisen aber auch auf individuelle Handlungsmöglichkeiten hin. Der Spaziergang wird angeleitet durch den Lärmexperten Jäcker-Cüppers des Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA).
Christian Kölling, Vorstandsmitglied des VCD Nordost, kommentiert, was politisch getan werden muss, damit die hohen Lärmbelastungen im Wohngebiet aufhören.
Am Nordufer lassen wir den Spaziergang ausklingen. In ruhiger Atmosphäre werden uns Mitglieder des Naturschutzbund Deutschland (NABU) einen Einblick in die Vielzahl der Vogelstimmen geben.
Die Tour startet am Freitag den 9. Mai um 17:00 Uhr an der Ecke Müllerstraße / Lynarstraße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen