10. Oktober 2014

SCHÖNES PICKNICK

am Sonntag, den 12. Oktober 2014 ab 16 Uhr im Sprengelpark.

Bitte bringt eigene Picknickdecken mit und wer Lust hat kann gerne auch noch eine Kleinigkeit zu essen mitbringen. Ist aber kein Muss!
Bei Regen findet ihr uns im Lindengarten (Nordufer 15).
Wir freuen uns schon sehr!
Das Team von SCHÖNER SPRENGELKIEZ (Kollegen 2,3 / stadt&hund / Thorsten Haas | Mittel&Wege). Warum das SCHÖNE PICKNICK stattfindet: http://schoenerkiez.blogspot.de/2014/10/schones-picknick-am-12-oktober.html

7. Oktober 2014

Upcycling und Umweltspiele auf dem Nettelbeckplatz im Rahmen des Umwelt-Herbstfestes

Heute findet im Rahmen der MÜLLKAMPAGNE PANKSTRAßE ein Umwelt-Herbstfest im Wedding statt. Auf dem Nettelbeckplatz führen wir ab 15:00 Uhr mit verschiedenen Vereinen und Initiativen Aktionen durch. Der Verein panke.info organisiert zusammen mit Süd-Ost e.V. Umweltspiele für Kinder. Begleitet wird die Aktion von einer Clownsfrau. Auch das Repair-Cafe der Wille wird vor Ort sein und Interessierten Fragen rund um die Idee des Repair-Cafes erläutern können. Ganz praktisch aktiv werden die Weddingwandler. Auf einem grünen Rasen können Räder repariert werden und aus alten Tetra-Pack-Verpackungen werden neue Geldbörsen gebastelt. Gelebtes upcycling.
Wer dauerhaft die Umwelt schonen und Plastikbeutel vermeiden will, hat die Gelegenheit, eigene Stoffbeutel zu gestalten.
Bereits vor dem gemeinsamen Fest startet um 14:30 eine Panke-Putz-Aktion in der Uferstraße / Wiesenstraße. Kindergartenkinder putzen hier gemeinsam mit Kindern von Süd-Ost e.V. ein Stück der Panke. Zur Belohnung hat der Verein Menschen helfen Menschen Preise gestiftet. Und es wird auch erzählt, dass sich am Ufer der Panke ein Schatz befinden soll.
Die Organisatoren freuen sich über Unterstützer/innen und Besucher/innen.
Die Aktion wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms »Zukunftsinitiative Stadtteil« Teilprogramm »Soziale Stadt«

2. Oktober 2014

SCHÖNES PICKNICK - am 12. Oktober


SCHÖNER SPRENGELKIEZ

Ein Projekt von Kollegen 2,3 | Bureau für Kulturangelegenheiten, dem Projektbüro stadt&hund, sowie dem Umweltpädagogen Thorsten Haas | Mittel & Wege.

Das Projekt SCHÖNER SPRENGELKIEZ hat sich seit 2012 zum Ziel gesetzt, den Sprengelkiez in Berlin-Wedding attraktiver herzurichten. SCHÖN soll SCHÖN bleiben, aus UNSCHÖN soll SCHÖN werden. Im dicht bewohnten Sprengelkiez war man sich schnell einig, dass man in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Sparrplatz Maßnahmen rund um das Thema Müll und Nachhaltigkeit ergreifen muss.

Nach nun fast zwei Jahren Projektzeit kann man auf viele erfolgreiche Aktionen zurück­schauen, die zahlreiche Gewerbetreibende, Anwohner und Aktive zum Mitmachen ein­ge­laden haben.

UNSCHÖN

So hat das Projekt viel dazu beigetragen, UNSCHÖNES aus dem Kiez zu verbannen: Es gab Work­shops über Mülltrennung, in denen wild über Abfallentwertung spekuliert wurde und die Teilnehmer ihr Wissen schließlich bei schwierigen Abfällen (z.B. abgelaufenen Medi­ka­men­ten) testen konnten. Im Rahmen der Aktionswoche gegen Hundekot wurden Hunde­halter direkt angesprochen und für das korrekte Beseitigen der Hinterlassenschaften ihrer Hunde gewonnen.

Allgemein ging es darum, Leute auf kreative Weise an das Thema Müllvermeidung heran­zuführen, damit auch zukünftige Generationen sich an einer grünen und sauberen Natur und einem SCHÖNEN SPRENGELKIEZ erfreuen können. So wurden Infoblätter zur richtigen Müllentsorgung in den An­woh­ner­briefkästen verteilt, UNSCHÖN- Sticker und – fähnchen glänzten auf all den Dingen, die das Stadtbild so unansehnlich machen . Des Weiteren sammelten in einem gemeinsamen Kiezputz Kinder und Jugendliche Müll, um diesen für die Aktion UNSCHÖN AUS MÜLL LEGEN auf dem Sparrplatz anzuordnen. Aus dieser Aktion entstanden ein kurzer Film und eine Postkarte über die SCHÖNHEIT des UNSCHÖNEN.

SCHÖN

Es gab aber auch etliche Aktionen, die dazu beitrugen, die SCHÖNEN Dinge im Sprengelkiez noch schöner zu machen. Hierzu wurden Anwohner zu Workshops eingeladen, um Einblicke in das Thema Stadtgrün und der Baumscheibenbepflanzung zu gewinnen. Bei den SCHÖNEN SPAZIERGÄNGEN wurden die Standorte der SCHÖNEN Aktionen besucht. Dabei konnten sich die Beteiligten wahlweise eine SCHÖN-Gieß­kanne schnappen, damit die nach Wasser dürstenden Pflanzen auch im Sommer eine Abkühlung erhielten. Schließlich stellte das Grünflächenamt einen Hügel zur Verfügung, auf dem das Projektteam gemeinsam mit Kindern das Wort SCHÖN aus Blumen pflanzte. Aus dieser Aktion entstanden ebenfalls ein kurzer Film und eine Postkarte.

Dank des Engagements von Initiatoren, der KiTas und Schulen im Wedding und der vielen freiwilligen Helfer kann man auf viele bunte und gelungene Maßnahmen zurückblicken, die vielleicht etwas SCHÖN­heit in den Kiez gebracht haben.

In einer letzten Aktion, laden wir Sie nun herzlich in ein, am SCHÖNEN PICKNICK am Sonntag, den 12. Oktober ab 16 Uhr teilzunehmen, um gemeinsam dieses SCHÖNE Resultat zu begutachten und das Projekt SCHÖNER SPRENGELKIEZ erfolgreich abzuschließen.